Dr. Jens Brandenburg

Von Mauer in die USA

PPP

Jens Brandenburg vergibt Vollstipendium an Schülerin aus Mauer

Die 17-jährige Merle Dufrin aus Mauer darf für ein Schuljahr in den „American Way of Life“ eintauchen. Der hiesige FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Brandenburg hat sie als Stipendiatin für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ausgewählt. Sie wird als Juniorbotschafterin den Wahlkreis Rhein-Neckar vertreten und dabei vom Verein Partnership International e.V. betreut. Über das Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages wird die Schülerin eine High School besuchen, in einer Gastfamilie leben und viele neue Freundschaften schließen. Los geht es für sie voraussichtlich im Sommer 2023. „Ich freue mich darauf, während meines Auslandsjahres in den USA nicht nur neue Freunde zu finden, sondern auch meine Perspektiven zu erweitern und mich neuen Herausforderungen zu stellen,“ beschreibt die Schülerin Ihre Erwartungen.

Auch Brandenburg selbst hatte als Austauschschüler an einer High School in Arkansas ein Jahr in den USA verbracht. Er erinnert sich an das Auslandsjahr als eine großartige Gelegenheit für einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus: „Als Botschafter unseres Landes wird Merle nicht nur Englisch als Alltagssprache, sondern auch die Gastfreundschaft und die kulturelle Unterschiede hautnah erleben.“

Die Vorfreude teilt Merle mit 349 anderen jungen Menschen aus ganz Deutschland. Insgesamt erhalten 350 Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige jedes Jahr ein PPP-Vollstipendium des Deutschen Bundestages für ihren Aufenthalt in den USA und leben als junge Botschafterinnen und Botschafter dort für zehn Monate. Nun heißt es für die Jugendlichen, sich mit großer Vorfreude auf die Abreise in die USA zu freuen. Seit Anfang Mai bis 08. September können sich Jugendliche für die PPP-Stipendien im Schuljahr 2024/2025 bewerben. Willkommen sind, laut dem Deutschen Bundestag, Bewerbungen von Schülern aller Schularten zwischen 15 und 17 Jahren sowie von jungen Berufstätigen bis zu einem Alter von 24 Jahren. Mehr Informationen gibt der Deutsche Bundestag unter: www.bundestag.de/ppp.              

Auch in den USA werden im Rahmen des Congress-Bundestags Youth Exchange (CBYX) Vollstipendien vergeben. Insgesamt 350 amerikanische Jugendliche kommen ab September 2023 für zehn Monate nach Deutschland. Die 15- bis 18-Jährigen wollen hier in Deutschland in ehrenamtlichen Gastfamilien leben und eine weiterführende Schule an ihrem Austauschort besuchen. Jens Brandenburg ermutigt auch Familien im Rhein-Neckar-Kreis sich als Gastfamilie zu bewerben: „Ein Gastkind aus einem anderen Land in der eigenen Familie aufzunehmen, schafft neue Perspektiven und stärkt unsere Willkommenskultur. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, Vorurteile abzubauen und die Welt immer mehr zusammenwachsen zu lassen.“ Weitere Informationen zum Gastfamilienprogramm gibt Partnership International unter 0221/9139733 oder office@partnership.de