Dr. Jens Brandenburg

Einblicke hinter die Kulissen

Praktikanten

In den letzten Wochen durfte ich den 17 Jahre alten Juan David Panzer im Rahmen seines Schülerpraktikums, sowie die 19 Jahre alte Emilia Bös im Rahmen Ihres studentischen Praktikums kennenlernen. Beide haben mein Team und mich in dieser Zeit tatkräftig unterstützt.

In der Zeit konnten mein Team und ich den beiden einen Einblick in meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter geben. Neben Besuchen im Plenum, Ausschuss und Arbeitsgruppen haben sie mich zu externen Terminen begleitet und so den Arbeitsalltag auch hinter den Kulissen kennen gelernt. Natürlich stand dabei zudem ein Besuch im Bundesrat sowie im Bundesministerium für Bildung und Forschung an, um das politische Berlin zu erleben. Auch bei den Aufgaben im Hintergrund haben sie mich beispielsweise durch das Beantworten von Bürgeranfragen oder Terminvorbereitungen unterstützt.

Das Fazit von Juan David: „Ein Praktikum hier im Bundestag kann ich nur jedem empfehlen. Man gewinnt viele Einblicke hinter die Kulissen!“ „Die Zeit in Berlin hat mir sehr gut gefallen, die alltägliche Arbeit mit so einem engagierten Team hat mir über die sechs Wochen einen wirklich eindrucksreichen Blick auf die verschiedenen Tätigkeiten gegeben. Wobei zu erleben, wie Politik aktiv gestaltet und umgesetzt wird, mein persönliches Highlight war“, resümiert Emilia ihr Praktikum.