in diesem Newsletter informiere ich Sie monatlich über meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter in Berlin und in der Region Rhein-Neckar.
Dr. Jens Brandenburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Newsletter informiere ich Sie monatlich über meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter in Berlin und in der Region Rhein-Neckar. Mein Team und ich freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.

Neues aus Berlin

BAföG 2017: Alarmierender Einbruch der Teilförderung

Die BAföG-Statistik 2017 zeigt deutlich, dass das BAföG trotz steigender Ausgaben immer weniger Schüler und Studierende erreicht. Besondere Finanzprobleme haben diejenigen, deren Eltern für den BAföG-Höchstsatz zu viel und für einen eigenen Beitrag zu wenig verdienen. Junge Erwachsene sind eigenständige Persönlichkeiten. Wir Freien Demokraten fordern einen grundlegenden Systemwechsel hin zu einem elternunabhängigen BAföG. Hier finden Sie mehr dazu. 

BAföG

Sommer im Bundestag

Am 9. Juli hat die parlamentarische Sommerpause im Deutschen Bundestag begonnen. Neun Wochen sitzungsfreie Zeit bedeuten aber keineswegs Freizeit für die Abgeordneten. Was mein Team und ich in der Zeit vorhaben und was in den Sommermonaten im Bundestag passiert, können Sie bei Deutschlandfunk Kultur nachlesen oder hören. 

Interview

LSBTI: Ein regenbogenbunter Sommer

Nach der Öffnung der Ehe machen wir uns weiterhin für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans- und Intersexuellen (LSBTI) stark. Als Sprecher für LSBTI der Fraktion der Freien Demokraten nehme ich an zahlreichen Christopher Street Days teil. Neben den Demonstrationen in Sofia/Bulgarien, KölnStuttgart und Freiburg habe ich das schwul-lesbische Stadtfest in Berlin und das Hissen der Regenbogenflagge im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt. Auf den CSD Rhein-Neckar in Mannheim freue ich mich besonders, Sie sind herzlich willkommen!

CSD

Schülergruppe setzt sich für Kinderrechte in Westafrika ein

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums Neckarbischofsheim und der Vorsitzenden des Ausschusses für Menschenrechte, Gyde Jensen (FDP), habe ich im Deutschen Bundestag ein Zeichen gegen Kinderhandel und für Menschenrechte gesetzt. Die Schülergruppe ist auf meine Einladung nach Berlin gekommen, nachdem ich bereits im Mai an dem „Aktionstag gegen Kinderhandel“ der Schule teilgenommen habe. Hier erfahren Sie mehr dazu. 

Schülergruppe

Neues aus der Region

Politik-interessierte Jugend aus der Region

Als junger Abgeordneter ist mir das politische Interesse und Engagement der Jugend ein besonderes Herzensanliegen. So habe ich im Juli drei Schülergruppen aus Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag begrüßt. Dabei waren das Adolf-Schmitthenner-Gymnasium aus Neckarbischofsheim, das Gymnasium Bammental sowie das Georg-Büchner-Gymnasium aus Rheinfelden. Auf einem Europapodium habe ich mich mit anderen Abgeordneten den Fragen der Weinheimer Jugend zu Europa gestellt. 

Schulklasse

Team-Klausur im Wahlkreis

Als Einstieg in die parlamentarische Sommerpause ist mein Team im Juli für drei Tage in den Wahlkreis gekommen. Die Zeit haben wir genutzt für eine Zwischenbilanz und neue Vorhaben in den kommenden Monaten und Jahren. Abgeschlossen haben wir die Klausurtagung mit einem Besuch der FDP/DVP-Fraktion im Landtag Baden-Württemberg in Stuttgart, mit der wir über Bildungspolitik gesprochen haben.

Stuttgart

Zahl des Monats

58

Als Abgeordneter des Deutschen Bundestages möchte ich mich in Berlin für meine Region einsetzen. Im ersten Jahr der laufenden Legislaturperiode habe ich daher 58 Städte, Gemeinden und Landkreise der baden-württembergischen Kurpfalz besucht, um mit den Bürgermeister/innen und Landräten über aktuelle Herausforderungen und Pläne zu sprechen. Die Berichte finden Sie auf meiner Website und in der Lokalpresse. 

Bürgermeister

Bevorstehende Termine

11. August, 14:00 Uhr - CSD-Umzug in Mannheim 

15. August, 13:30 Uhr - Eröffnung des Sauerkrautmarktes, Feuerwehrhof Rathaus, Rabanstraße 14, 74921 Helmstadt-Bargen

15. August, 16:00 - 17:30 Uhr - Eis mit Jens Brandenburg, im „La Fontana“ in Wiesloch

15. August, 19:30 Uhr - Monatliche JuLi-Runde der JuLis Rhein-Neckar, „Pizzeria Pavarotti“ in Bammental

27. - 29. August - Delegationsreise nach Paris mit der Landesministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Theresia Bauer

02. September, 11:00 Uhr - Sommerfest des FDP-Landesverbandes, Burg Lichteneck Hecklingen, 79341 Kenzingen

03. - 09. September - Delegationsreise des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung an die Ostküste der USA (Washington DC, New York und Boston) 

Bisherige Newsletter

Kontakt

Dr. Jens Brandenburg MdB
Sprecher für Studium, berufliche Bildung und lebenslanges Lernen
Sprecher für LSBTI

Dr. Jens Brandenburg MdB                                         
Deutscher Bundestag                                                                    
Platz der Republik 1   
11011 Berlin                                                                             
T: 030 227 75270
F: 030 227 70270
E: jens.brandenburg@bundestag.de 
W: jens-brandenburg.de

Wahlkreisbüro
Dr. Jens Brandenburg MdB
Pfarrstraße 2
69168 Wiesloch
T: 0622 2390 3141
E: jens.brandenburg.wk@bundestag.de

Facebook
X
Instagram
Linkedin